Mediation in München– meine Schwerpunkte

Mit Mediation – Konflikte sanft lösen.

Mediation wird immer häufiger eingesetzt. Das hat seine guten Gründe. Denn Streitereien fahren oft fest und die Situationen erscheinen dann ausweglos. Als dritte, vollkommen neutrale Partei komme ich als Mediatorin ins Spiel. Ich bringe zuerst die Streithähne wieder ins Gespräch, anschließend befähige ich sie einen Lösungsvorschlag zu finden, der für alle akzeptabel ist.

Mediation ist im Gegensatz zur Gerichtsverhandlung ein freiwilliges Verfahren, die Beteiligung bleibt jeder Partei freigestellt.

Mit dem Blick von außen, mit Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl lenke ich auch heftige Diskussionen. Dabei verhalte ich mich stets allparteilich. Mein Ergebnis: Ab sofort kann wieder über den Gegenstand der Auseinandersetzung gesprochen werden. Ich lege Wert darauf, dass man sachlich bleibt und die Emotionen nicht den Austausch bestimmen. 
Als Ihre Mediatorin achte ich sehr genau auf die Einhaltung von Fairness bei allen Parteien.

Zu Ihrer Erläuterung habe ich anhand eines Beispiels meine Vorgehensweise erläutert - siehe Blogbeitrag