Was haben effiziente Online-Besprechungen mit einem Rennauto zu tun? (Teil1)
oder – Kontakt halten trotz Kommunizieren auf Distanz
März 2020 – ein Rennauto läuft auf 200 Sachen und fährt gegen die Wand. So oder so ähnlich hat es sich für mich beim ersten Lockdown angefühlt.
Wenn Sie zurück schauen, wie ist es Ihnen ergangen?
Stimmt das Bild des ausgebremsten Rennautos für Sie auch oder doch eher das (Bild) eines Jungvogels, der von den Eltern aus der Sicherheit des Nestes geschmissen wurde?
Kamen Sie sich auch wie ein ausgebremstes Rennauto vor?
Mit viel Herzblut begleite ich nun seit über einem Jahrzehnt Führungskräfte und Teams ihre Kultur des Miteinanders und des Streitens zu überdenken. Durch die Unsicherheit, die alle gleichermaßen betraf, war dies von gefühlten 150% auf fast 0% heruntergefahren. Andere Themen waren nun erst mal wichtiger. Nach dem Überwinden meiner ersten Schock-Starre habe ich mich auf meine technische Affinität besonnen und überlegt was ich daraus für diese Situation machen kann.
Die Technik für Online-Kommunikation beherrschen, ist doch völlig ausreichend, oder?
Nun werden Sie vielleicht zu Recht entgegnen, die Technik und die diversen Online-Tools zu beherrschen ist leicht zu erlernen. Das stimmt natürlich, ist aber nur die eine Seite der Medaille. In der Kürze der Zeit haben viele ihre Besprechungen einfach 1:1 in die digitale Welt übertragen. Dabei sind leider etliche Teilnehmer in die „Frust-Falle“ geraten, da die gefühlte „Einbahnstraßen-Kommunikation“ mit einem Computer oder mobilen Device geführt wird. Manche meiner Kunden haben davon berichtet, dass online selbst aktive und technisch Interessierte apathisch auf Rückfragen reagieren. Die Besprechungen haben zwar informiert, aber gleichzeitig wurde mir auch berichtet, dass es immer formaler zuginge. Kritik und Diskurs kamen oftmals nicht mehr zutage.
Digitale Kompetenzen erweitern, aber mit Spaß
Als ich vor circa vier Jahren begonnen hatte mehr online zu arbeiten, kann ich mich gut daran erinnern, wie befremdlich es für mich war mit einem Computer zu sprechen. Keine realen Menschen im Besprechungsraum von denen ich Signale empfange, ob Sie einverstanden sind oder nicht. Zuerst dachte ich, ich müsse einfach noch sensibler werden und mich sehr gut mit der Technik auskennen. Mit den diversen Tools ist es leicht zu üben, aber das mit dem Kontakt halten, hatte mich länger beschäftigt. Ein Schlüsselmoment war eines meiner ersten Kurzworkshops für Input e.V., bei dem mir nochmals mehr verdeutlicht wurde: Der virtuelle Raum ist ähnlich wie mein Büro. Ich bereite dies mit Bedacht vor, sodass die Beteiligten sich leicht orientieren und sich ihren Themen widmen können. Und genau das, ist auch hier ein Schlüssel für die digitale Kommunikation.
Begeisterung für den virtuellen Raum ist ein Schlüssel
Während 2020 wurde ich von meinen Kunden zur „Computerfee“ und zum „digitalen Coach“ ernannt. Dies hat mich sehr berührt, zumal ich selbst nicht in der Informatik beheimatet bin, sondern als Quereinsteigerin fast zwei Jahrzehnte dort Lernende sein durfte. Dies mit einfachen Mitteln und vor allem mit Spaß an dem Online-Raum zu vermitteln, ist meine neue Aufgabe geworden.
Individuelle Unterstützung für ein Team kann Wunder wirken
Bei der Begleitung eines Teams von zehn Mitgliedern wurde innerhalb kürzester Zeit deutlich: Wenn konkrete Inspirationen auf die individuelle Situation erfolgen und dies mit Spaß ausprobiert werden kann, kommen Besprechungen näher an das Präsenzformat heran und die Effizienz wird erhöht.
Ein Feedback am Schluss aus diesen Workshops hat mich nachhaltig beeindruckt: „Frau Wolff, wenn Sie mich vorher gefragt hätten, ob ich mir eine virtuelle Weihnachtsfeier oder Klausurtage vorstellen kann, dann hätte ich ‚Nein‘ gesagt. Jetzt ist das anders und ich habe sogar Lust darauf mich aktiv zu beteiligen.“
Dies hat mein Rennauto unter anderem wieder kräftig zum Laufen gebracht. Nachdem aus diesen Erfahrungen sehr viele Anregungen und Tipps hervorgegangen sind, werde ich diese in einem zweiten Teil mit Ihnen teilen.
Nachdem ich aber ein neugieriger Mensch bin und wir alle in diesen Ausnahme-Zeiten andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich sehr auf den Austausch mit Ihnen freuen – bitte einfach einen Termin vereinbaren oder anrufen – 0715-4161096.